Weiterbildung zum Maschinenbautechniker

Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker

Mach es dir bei deiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker nicht so schwer und mach deinen Techniker im Fernstudium. Das geht nicht nur schneller, sondern ist auch einfacher und in der Regel deutlich günstiger.

 Anbieter  Testbericht  Webseite
ils logo Zum Testbericht www.ils.de
sgd logo Zum Testbericht www.sgd.de
haf logo Zum Testbericht www.hamburger-akademie.de
fernakademie logo Zum Testbericht www.fernakademie-klett.de

Warum ist der Maschinenbautechniker im Fernstudium so beliebt ?

Wenn wir mal ehrlich sind, hat keiner Lust sich für seinen Maschinenbautechniker 2 Jahre lang in die Berufsschule oder Abendschule zu setzten. Das Ganze dann auch noch 5 x die Woche bei Wind und Wetter nach der Arbeit. Einfacher geht es im Fernstudium. Und wer glaubt, dass ein Fernstudium noch so abläuft wie vor 10 Jahren, der irrt sich gewaltig.

Das Fernstudium hat sich verändert – 24/7 Support

Jeder hat in der heutigen Zeit einen Laptop, ein iPad oder ein Smartphone. Darauf haben auch die staatlich anerkannten Fernschulen im Deutschland reagiert. Den Sie bieten den Großteil ihres Fernstudiums auch online an. Das heißt, dass du dir Vorlesungen und Übungen als Video anschaust. Und auch deine Aufgaben kannst du bequem online bearbeiten, ohne dabei jede Woche zur Post laufen zu müssen.
ausrufezeichenHinzu kommt, dass deine Fernlehrer online 24 h am Tag für dich zur Verfügung stehen. So bleibt keine Frage für dich ungeklärt und du kannst deinen Maschinenbautechniker noch schneller durchziehen.

Flexibilität im Maschinenbautechniker Fernstudium

Und hier kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt. Ein Fernstudium ist flexibel. Du entscheidest wann du beginnst und du entscheidest wann du dich zur staatlichen Maschinenbautechniker Prüfung anmeldest. Im Fernstudium musst du dich also nicht nach dem Lerntempo deiner Klasse richten, sondern kannst den Lehrgang kostenlos verlängern oder aber verkürzen. So ist es keine Seltenheit, dass Fernstudenten ihren staatlich geprüften Maschinenbautechniker in einem Jahr absolvieren.

Das Maschinenbautechniker Gehalt

maschinenbautechnikerEine wesentliche Frage, die sich die meisten Interessenten stellen, ist die Frage nach dem Maschinenbautechniker Gehalt. Den wenn wir mal ehrlich sind, machen wir die Weiterbildung nicht weil es uns Spass macht, sondern weil wir danach mehr verdienen wollen.
Zwar ist das Gehalt in erster Linie davon abhängig in welchem Bundesland, Stadt und Unternehmen du arbeitest, doch als Richtwert für das Maschinenbautechniker Gehalt dienen zur Zeit ca. 3170 € im Monat.

Der Staatliche Abschluss im Maschinenbautechniker Fernstudium

Ein weiteres Missverständnis welches oft im Zusammenhang mit dem Fernstudium entsteht, ist die Frage nach dem Abschluss. Eines vorweg: Es ist egal ob ihr euch im Fernstudium, in der Schule, im Kolleg oder sonst wo auf die staatliche Maschinenbautechniker Prüfung vorbereitet. Weder die Fernschulen noch die Akademien oder Schulen nehmen diese Prüfung ab. Sie ist wie der Name schon sagt eine staatliche Prüfung.
Sowohl das Fernstudium als auch die anderen Schulen haben eine Vorbereitungsfunktion und bereiten euch auf die Maschinenbautechniker Prüfung vor. Daher ist es im Prinzip egal, wo und wie ihr euch auf die Prüfung vorbereitet. Ihr müsst Sie nur bestehen. Und mit einer Erfolgsquote von über 90 % bei den staatlichen Prüfungen, sind die Fernschulen im Moment Spitzenreiter.

Text bewerten