Staatlich geprüfter Techniker Bautechniker

Die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker

Als staatlich geprüfter Bautechniker wirst du in der Lage sein Führungspositionen in Bauunternehmen oder Ingenieurbüros zu übernehmen. Besonders beliebt ist die Weiterbildung zum Bautechniker im Fernstudium. Doch denk daran, dass alle Fernschulen unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Auch habt ihr bei einigen Anbietern die Möglichkeit zwischen dem Hoch und Tiefbau zu wählen. Daher solltet ihr bei der Wahl des richtigen Anbieters wie folgt vorgehen:

  • Lasst euch die Studienbroschüren zuschicken
  • Vergleicht den Aufbau und die Kosten
  • Vereinbart ein persönliches Beratungsgespräch

Passt auf die schwarzen Schafe auf!

Leider gibt es immer wieder Erfahrungsberichte von Schülern, die mit der Leistung von einigen privaten Bildungsanbietern nicht zufrieden waren. Daher solltet ihr euch, sofern ihr euch nicht für eine der von mir vorgestellten Schulen entscheiden solltet, der Schule eurer Wahl die folgenden Fragen vor Vertragsunterschrift stellen:

  • Sind in den monatlichen Studiengebühren alle Leistungen enthalten?
  • Muss ich zusätzlich Prüfungsgebühren zahlen?
  • Muss ich für Lernmaterial extra bezahlen?
  • Gibt es eine Kündigungsfrist, oder muss ich den kompletten Lehrgang  bezahlen, auch dann, wenn ich vorzeitig kündigen möchte?
  • Gibt es die Möglichkeit die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker zu testen?
  • Gibt es Probematerial oder eine Studienbroschüre die ich mir vor Beginn anschauen kann?

Seriöse Anbieter lassen dich die Weiterbildung testen

Seriöse Anbieter lassen dich nicht die Katze im Sack kaufen, sondern geben dir die Möglichkeit, die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker erst einmal zu testen. Auch Studienbroschüren und Probematerialien, sollte dir die Schule deiner Wahl zur Verfügung stellen.

Info’s zum staatlich geprüften Bautechniker Fernstudium

staatlich geprüfter bautechniker

Das Fernstudium zum staatlich geprüften Bautechniker ist perfekt auf die Bedürfnisse berufstätiger Erwachsener zugeschnitten. So umfasst das Bautechniker Fernstudium den kompletten prüfungsrelevanten Lernstoff und bietet eine gezielte Vorbereitung auf die staatliche Technikerprüfung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit durch die Wahl eines Schwerpunktes, sein eigenes bereits erlerntes Wissen in die Ausbildung zu integrieren.

Neben der technischen Ausbildung beinhaltet das Fernstudium auch Kurse zur Mitarbeiterführung sowie zu den unterschiedlichsten rechtlichen Aspekten. Aber auch im Bereich der Datenverarbeitung wirst du fundierte und professionelle Anwenderkenntnisse erlangen.

Voraussetzungen für die staatlichen Prüfung

Um an der Prüfung zum staatlich geprüften Bautechniker teilnehmen zu können, musst du zum Zeitpunkt der Prüfung die folgenden Voraussetzungen erfüllen.

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung inkl. der Ausbildung im Fernstudium haben
  • Eine ausreichende Vorbereitung nachweisen. Diesen Nachweis lieferst du mit der Teilnahme am Fernlehrgang

Beginn Jederzeit
Dauer 42 Monate. Walweise verlängerbar. Auch eine Verkürzung ist kein Problem.
Seminare 3 Seminare. Die Kosten sind bereits in den Studiengebühren enthalten.
Wichtig: Bildungsurlaub beantragen!
Besonderheit Zusätzlich zu euren Unterlagen, erhaltet ihr noch eine CAD Software kostenlos
Wichtig Ihr könnt zwischen dem Hoch und Tiefbau wählen. Auch ein Wechsel während der Ausbildung ist kein Problem
Anbieter Wichtig Schaut euch in Ruhe auf den Seiten der Fernschulen um, bevor ihr euch entscheidet. Eine gute Hilfe bieten dabei die Studienbroschüren der Fernschulen. Oder vereinbart direkt ein persönliches Beratungsgespräch.

Die Kosten im Bautechniker Fernstudium

Sich auf die Prüfung zum staatlich geprüften Bautechniker im Fernstudium vorzubereiten ist natürlich bequemer als die Schulbank zu drücken. Jedoch sind die Kosten überraschenderweise nicht so hoch, wie man meinen würde. Im Schnitt liegen die Kosten bei 139 Euro im Monat. Hinzu kommt, dass du die anfallenden Kosten von der Steuer absetzten kannst. Wichtig: Es gibt zahlreiche Förderungsmöglichkeiten für das Bauchtechniker Fernstudium. Förderungen sind leichter zu bekommen als man vielleicht denken mag. Mehr dazu findet ihr hier

Praktische Seminare im staatlich geprüften Bautechniker Fernstudium

Leider kommt auch das Bautechniker Fernstudium nicht ganz ohne Praxisseminare aus. Daher solltest du während deiner Vorbereitung zur staatlichen Prüfung ca. 4 Wochen Urlaub einplanen. Wichtig: Die Teilnahme an den Seminaren ist Voraussetzung für die Prüfungszulassung. Außerdem erbringst du durch die Teilnahme bereits Prüfungsleistungen die dir später auf die Abschlussnote angerechnet werden. Die Kosten sind im Fernstudium bereits in den Lehrgangsgebühren enthalten.

  • Grundlagenseminar (1 Woche)
  • 3 zweiwöchige Fachseminare

Tipp: Für die Teilnahme an den Seminaren kannst du Bildungsurlaub beantragen. Außerdem solltest du ein paar Aspirin mitnehmen, da die Seminarwochen erfahrungsgemäß immer feucht fröhlich sind.

Meistgelesene Artikel

staatlich-gepruefter-techniker-kosten

Staatlich geprüfter Techniker Kosten
Das kostet die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker wirklich mehr…

Staatlich geprüfter Techniker Gehalt

Staatlich geprüfter Techniker Gehalt 
Soviel Gehalt erwartet dich als staatlich geprüfter Techniker mehr… 

staatlich-geprüfter-techniker-anbieter

Staatlich geprüfter Techniker Anbieter 
Unsere Top 5. Schulen im Test für die Weiterbildung zum Techniker mehr…